Rumänien März '23 - ein Reisebericht

Rumänien März '23 - ein Reisebericht der Kastrationsaktion

Bei unserer Kastrationsaktion im März war zum ersten Mal auch Saskia mit, welche sich in unserem Verein um Vor- und Nachkontrollen kümmert. Sie hat ihre Eindrücke  in einem spannenden Reisebericht festgehalten.

Onesti, Rumänien 16.-19. März

Dank eurer Unterstützung und der vielen Spenden hatten wir die Möglichkeit im März eine große Kastrationsaktion in Onesti auf die Beine zu stellen. Vor Ort waren diesmal unsere Vorsitzenden Lena und Leslie, unser neustes Vereinsmitglied Lea und ich. Diese Reise nach Rumänien sollte aber viel mehr werden als eine reine Kastrationsaktion: Es wurde zu einer Möglichkeit, mit der Politik in den Austausch zu gehen und nachhaltig etwas zu verändern.

Aber von vorne: Noch vor der Anreise erhielten wir eine Nachricht, die uns schockierte: In unserem Tierheim in Onesti, das wir regelmäßig besuchen und unterstützen, sollten bis zum Ende des Monats 35 Hunde eingeschläfert werden. Eine politische Anordnung, um Platz im Shelter zu schaffen.


Lena und Leslie reisten schon am 12. März an und wurden bereits am 13. März vom Bürgermeister höchstpersönlich zu einem Gespräch gebeten. In Begleitung von unseren Freundinnen Gabriela und Mihaela vom Public Shelter Onesti, stießen wir hier auf offene Ohren: der Bürgermeister zeigte sich bereit, mit uns zu kooperieren und erklärte den Beschluss zum Töten als unwirksam. Zudem sollte unsere künftige Zusammenarbeit mit der Stadt durch einen Vertrag besiegelt werden, den unsere Juristin Leslie in den nächsten Tagen aufstellte. Der Bürgermeister wendete sich außerdem nochmals an alle Besitzenden von Hunden und Katzen in Onesti und bat sie, ihre Tiere in den nächsten Tagen zur Kastration zu uns zu bringen – eine riesige Hilfe, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Auch das Team vom Public Shelter war im Vorfeld der Aktion gemeinsam mit der Polizei von Haus zu Haus gegangen, um die Bevölkerung über die Wichtigkeit von Kastrationen und über unsere Aktion aufzuklären, die für die Ansässigen kostenlos ist.


Und so stellte sich für uns ein großartiger Erfolg ein, noch bevor unsere Aktion überhaupt angefangen hatte! Mit riesiger Motivation starteten wir deshalb gemeinsam am 16. März die Kastrationen. Unterstützt wurden wir an den vier Tagen von einem tollen Veterinär-Team und natürlich den Mitarbeiter_innen des Public Shelter Onesti. Die Vorarbeit der Tierschützer*innen vor Ort und des Bürgermeisters trugen Früchte: Gleich am ersten Tag war der Andrang riesig und alle Beteiligten arbeiteten wie am laufenden Band. Am 16. März wurden bereits 126 Tiere kastriert!

Die Aufgaben für uns als resQdogs e.V. waren vielfältig: Wir begleiteten die Tiere, die zu uns kamen, in und aus der Anästhesie, zogen Zugänge, klebten Pflaster, zählten und dokumentierten die kastrierten Hunde und Katzen; wir fuhren gemeinsam mit Mitarbeitenden zu Bewohner*innen, die keine Möglichkeit hatten, ihre Tiere zu uns zu bringen, sammelten Tiere ein und brachten sie wieder zurück; wir kümmerten uns um „Notfellchen“, die zu uns gebracht wurden, versorgten und peppelten auf; gleichzeitig checkten wir immer wieder die Hunde im Public Shelter, prüften, welche vermittelbar sind und wie es denen geht, die schon länger auf unserer Liste stehen, aber leider noch nicht adoptiert wurden. Denn das Verhalten eines Hundes kann sich in einem so stressigen Umfeld, wie ein solch großes Shelter nun mal ist, ändern – nur, weil das Tier vor einem Jahr vermittelbar war, heißt das nicht, dass es das für immer ist. Und da es uns am Herzen liegt, nur verträgliche Hunde zur Adoption freizugeben, schauen wir jedes Mal, wenn wir in Rumänien sind, nach unseren Kandidaten.


Und der Andrang auf unsere Aktion ließ nicht nach: Am 17. März waren es bereits 264 behandelte Tiere, am 18. März 392 und am 19. März beendeten wir die Aktion mit 485 kastrierten Katzen und Hunden. Alle Tiere hatten die Behandlungen gut überstanden. Damit haben wir an diesen vier Tagen die größte Kastrationsaktion der Region auf die Beine gestellt, die es jemals gab. Der Bürgermeister war so begeistert von unserem Engagement und der großartigen Zusammenarbeit zwischen Rumänien und Deutschland, dass tatsächlich ein Vertrag unterschrieben wurde, der die weitere Zusammenarbeit definiert. Ein weiterer, wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Zu nachhaltigem Tierschutz.


Die Tage vor Ort waren körperlich und emotional sehr fordernd und wir hatten ganz schön was zu verarbeiten, als wir wieder zuhause waren. Denn so schön es auch ist, vor Ort so viel zu bewirken zu können, sahen wir uns trotzdem tagtäglich mit sehr viel Leid konfrontiert. Leid, dem man auf lange Sicht nur mit Kastrationen Einhalt gebieten kann. Deshalb wird auch schon wieder die nächste Aktion vor Ort geplant – um nachhaltig etwas verbessern zu können.

Sei auch du Teil der Bewegung und unterstütze unsere nächste Kastrationsaktion

Unser Ziel ist es bei unserer nächste Kastrationsaktion vom 14. - 17. September 2023 in Onesti, Rumänien, 300 Hunde und Katzen kastrieren zu lassen.


Wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung. Einen Hund kastrieren zu lassen kostet und 30 €, eine Katze 25 €.


So süß Welpen auch sind - wir wollen keine mehr in den Sheltern oder auf der Straße sehen. Wollen nicht zusehen müssen wie die meisten von ihnen durch Krankheiten oder andere Gefahren, die dort überall lauern, sterben. Wir wollen nicht mehr zusehen wie eine Generation nach der anderen in den Sheltern groß oder sogar eingeschläfert wird.


Wir würden uns so sehr über eure Unterstützung freuen und sind dankbar für jede einzelne Spende!

Zur Spendenseite
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Pflegestellen und Namenspaten gesucht

Im März fliegen wir wieder nach Rumänien und besuchen die Drei. Wenn es ihnen bis dahin wieder gut geht suchen wir ab dann auch Pflegestellen für alle Drei und Namenspaten. Alle drei sind Hündinnen und schätzungsweise 1-2 Jahre alt.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Hündin Nr. 1

Sie sucht einen Namen, sowie eine Pflegestelle!

Sie ist noch etwas schüchtern, taut aber auf.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Hündin Nr. 2

Sie sucht einen Namen, sowie eine Pflegestelle!

Sie hat es am schlimmsten getroffen. Sie ist super zutraulich und menschenbezogen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Hündin Nr. 3

Sie sucht einen Namen, sowie eine Pflegestelle!

Sie ist noch etwas schüchtern, taut aber auf.

Share by: