Unser Team

resQdogs Team, Team, Vorstand, Tierschutz

Wer wir sind

1. Vorstand Lena

Hallo, ich bin Lena, arbeite als Hundetrainerin. Seit 2015 engagiere ich mich für den Tierschutz, seit 2017 bin ich ehrenamtlich tätig und regelmäßig vor Ort.

Umso glücklicher bin ich, gemeinsam mit unserem Team, dass wir diesen Verein ins Leben rufen konnten.

Wir möchten mit resQdogs eine Gemeinschaft bilden für fairen und nachhaltigen Tierschutz .

Bei uns steht die allgemeine Verbesserung der Situation für die Hunde in Rumänien an erster Stelle! Dies können wir nur mit Aufklärung und Kastrationen bewerkstelligen.
ResQdogs steht für Auslandstierschutz, ohne dabei die Lage für die Hunde in Deutschlands Tierheimen zu vergessen.


Vielen Dank an meine Familie, Freunde, Herzmenschen; an alle, die uns bei so vielen Projekten tatkräftig unterstützen!


Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 5 Tierschutzgesetz

1. Vorstand resQdogs Lena Hofmann

2. Vorstand Leslie

Hallo, ich bin Leslie, wohne in Frankfurt und bin Juristin.

Der Tierschutz ist seit mehreren Jahren ein elementarer und wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich bin stolz Teil eines Teams zu sein, der sich für nachhaltigen Tierschutz in Rumänien und in Deutschland lautstark einsetzt um nachhaltig, sinnvoll und dauerhaft das Leben der Tiere zu verbessern. 

Meine Vision ist es, Tierschutz neu zu denken und gemeinsam wirkungsvolle Wege zu gehen. 

Neben der Arbeit vor Ort, der Social-Media Pflege und der Vermittlung von Hunden, liegt mein Hauptaugenmerk entsprechend unserer Vereinsphilosophie auf dem präventive Tierschutz (Kastrationen, Aufklärung, politische Arbeit, Verbesserung der Bedingungen vor Ort) und eine Verbesserung der Lage für die Tiere in Rumänien besonders wichtig. 

Auch der deutsche Tierschutz, das Aufzeigen der Situation und Begebenheiten vor Ort und das Aufzeigen von neuen Wegen liegen mir, genauso wie die Ausweitung der Tierrechte, am Herzen.

Ich bin sehr dankbar für jeden Menschen, der sich mit dem Thema Tierschutz ernsthaft und rational auseinandersetzt oder sogar daran beteiligt.


Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 5 Tierschutzgesetz

2. Vorstand resQdogs Leslie Bernschneider

Schriftführerin Saskia

Hi, mein Name ist Saskia, ich wohne in Köln und arbeite dort als TV-Redakteurin.
Zum ersten Mal bin ich vor 5 Jahren in Kontakt mit dem Thema Tierschutz gekommen - damals war ich auf Kreta im Urlaub mit Freundinnen und beim Einkaufen liefen Lena und mir zwei Welpen vor die Füße. Wir brachten sie in einer Auffangstation unter, bevor wir die beiden mit nach Deutschland nahmen. Ich weiß noch, wie schockiert ich von den Geschichten war, die uns im Shelter erzählt wurden- mir war nicht klar, wie schlimm die Hunde teilweise behandelt und gehalten werden. Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Deshalb musste ich gar nicht überlegen, als Lena mich bat, mich ebenfalls für den Tierschutz zu engagieren. Ich möchte dabei helfen, den Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen - und den Menschen dabei unterstützen, den passenden Hund für sich zu finden. Ich weiß selbst, wie bereichernd es ist, einen Hund in seinem Leben zu haben. Denn seitdem wir die beiden Streuner von Kreta mitgenommen haben, ist Apollo an meiner Seite! 

Kassenwärtin Julia

Hallo, ich bin Julia, wohne in Altenstadt und arbeite in einer Bank.

Mit Umzug in die eigenen vier Wände habe ich mir meinen lang ersehnten Wunsch erfüllt, einen Hund in mein Leben zu holen. Dabei war für mich sofort klar, dass ich einem Tierschutzhund ein eigenes Heim geben möchte.

Seither lassen mich die Schicksale und Missstände der vielen Shelterhunde nicht mehr los und als Lena fragte, ob ich dabei wäre einen neuen Tierschutzverein zu gründen, musste ich keine Sekunde überlegen. Ich hoffe sehr, dass wir den vielen Hunden egal ob alt oder jung eine bessere Zukunft erarbeiten können.

Mir ist ein Anliegen, dass die Ursachen vor Ort angegangen werden und wir einen aktiven Teil zur Verbesserung leisten können. Jede noch so kleine Unterstützung egal in welcher Form, kann helfen, den Tieren eine Chance auf ein besseres Leben zu ermöglichen. Und das stimmt mich zuversichtlich, dass wir gemeinsam unser Ziel erreichen können.

Kassenprüferin Katharina    

Hallo, mein Name ist Katharina.

Ich studiere Biotechnologie und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Von klein auf bin ich mit Tieren aus dem Tierschutz groß geworden. Je älter ich wurde, desto mehr informierte ich mich über den Auslandstierschutz und konnte durch resQdogs e.V. erstmals im Juni 2021 einen eigenen Pflegehund aufnehmen.

Seitdem ist viel passiert und ich bin in den aktiven Tierschutz und den Verein hereingewachsen. Ich bin nun regelmäßig als Pflegestelle tätig und mache zudem Vor- und Nachkontrollen bei Adoptanten.

Im Juli 2022 war ich das erste Mal in Rumänien im Shelter vor Ort und habe dort an verschiedenen Stellen mitgeholfen. Diese Zeit hat mir gezeigt, dass ich bei dem richtigen Verein und den zu mir passenden Leuten bin, denen nachhaltiger Tierschutz sehr wichtig ist. Ich möchte dazu beitragen, die Situation für die Hunde vor Ort zu verbessern und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem ganzen Team im Inn- und Ausland.

Website, Vor-& Nachkontrollen Tessa

Hi, ich bin Tessa und lebe mit meinen beiden Hunden in Frankfurt.

Mit meinem ersten Tierschutzhund kam auch die Leidenschaft für Hunde und deren Verhalten in mein Leben. Schnell merkte ich, dass ich gerne mehr machen möchte im Tierschutz. Seit 2018 bin ich deshalb aktiv im Tierschutz tätig und bin stolz darauf diesen Verein mitbegründet zu haben. 2021 startete meine Ausbildung zur Hundetrainerin, welche ich 2023 erfolgreich abgeschlossen habe. Mein Ziel ist es sowohl im Tierschutz, als auch im Hundetraining dafür zu sorgen, dass kein Hund mehr unnötig in einem deutschen Tierheim sitzt aufgrund seines Verhaltens. Ebenso steht für mich die Verbesserung der Lage vor Ort an erster Stelle. Aufklärung der Menschen im In- und Ausland, Kastrationsaktionen sowie gut durchdachte und sinnvolle Vermittlungen von Hunden sind für mich elementare Grundvoraussetzungen für guten und nachhaltigen Tierschutz.

Tessa Beck

Website Franzi

Moini! 

Umwelt- und Tierschutz sind mir schon sehr lange ein Anliegen. Neben meinem ehrenamtlichen Engagement bei Greenpeace und ResQdogs bestimmt das Thema auch meinen beruflichen Werdegang. Dabei zu helfen, Hunden ein besseres Leben zu ermöglichen, macht mich unheimlich glücklich und ich freue mich ein Teil dieses großartigen Teams sein zu dürfen.


Kassenprüferin resQdogs Julia, Tierschutz

Website Franzi

Moini!

Umwelt- und Tierschutz sind mir schon sehr lange ein Anliegen. Neben meinem ehrenamtlichen Engagement bei Greenpeace und resQdogs bestimmt das Thema auch meinen beruflichen Werdegang. Dabei zu helfen, Hunden ein besseres Leben zu ermöglichen, macht mich unheimlich glücklich und ich freue mich ein Teil dieses großartigen Teams sein zu dürfen.


Vor-& Nachkontrollen, Patenschaften, Social Media Meral

Hallo, mein Name ist Meral und ich studiere Biotechnologie. Tiere – und ganz speziell Hunde- waren schon immer ein sehr wichtiger Punkt in meinem Leben. Seit Ende 2019 wohnt unsere Tierschutzhündin Luna bei uns. Sie hat mir sehr schnell gezeigt, dass Tierschutz mehr ist als nur süße  Hunde aus schlechten Verhältnissen retten. Denn die Arbeit ist nicht getan, wenn der Tierschutzhund einzieht. Ganz im Gegenteil: Für die meisten fängt sie da erst an. Doch auch wenn wir, gerade in der Anfangszeit, unsere Höhen und Tiefen hatten, könnte ich mir ein Leben ohne sie heute nicht mehr vorstellen und bin unglaublich froh, sie gefunden zu haben. Deshalb möchte ich den Hunden, die in ihrem Leben noch nicht so viel Glück hatten, helfen, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. 


Ansprechpartnerin Handicap-Hunde, Pflegestelle, Vor- & Nachkontrollen Sabrina

Hallo ich bin Sabrina.

Ich bin mit Hunden groß geworden die immer aus dem Tierschutz kamen. 

2016 kam Sky aus Kroatien zu mir.  Da wurde ich dann ehrenamtlich aktiv, da ich wissen wollte wo er her kommt. Ich wollte den Tieren im Ausland und Inland helfen.  Letztes Jahr im Juni habe ich dann Lena kennengelernt durch die Hundeschule. Ich war total begeistert davon das ein neuer Verein gegründet wird und habe ihr gleich gesagt das ich sehr gerne helfe. 

Durch Lena kam auch Sori als Pflegehündin zu mir. Die aber nicht mehr vermittelt wird da ich mich total in sie verliebt habe. Ich hab ein Augenmerk auf Handicap Hunde. Sky ist Querschnittsgelähmt und Sori hatte auch die Wirbelsäule und Hüfte gebrochen, sie läuft mittlerweile alleine.  Ich freue mich das ich Teil von diesem tollen Team bin und wir den Tieren helfen können. 

Pflegestelle, Vor- & Nachkontrollen Eliza    

Hallo, ich bin Eliza. Ich wohne in der Nähe von Freiburg und bin aktuell im Referendariat an einer Realschule. Bereits seit ich denken kann, waren Tiere immer etwas sehr Besonderes für mich. Mit 11 Jahren habe ich meinen ersten Hund bekommen, welcher mein ständiger Begleiter und bester  Freund wurde. Nach seinem Tod wollte ich mich für andere Hunde einsetzen und so bin ich nach meinem Abitur nach Thailand gereist und habe dort in verschiedenen Tierheimen und -kliniken geholfen. Am beeindruckendsten finde ich das Vertrauen der Tiere, welches sie den Menschen immer wieder entgegenbringen, trotz aller Erfahrungen. Seit ich wieder aus dem Ausland zurück bin, wollte ich mich auch hier für die Tiere einsetzen und so habe ich Anfang 2021 meinen ersten Pflegehund aufgenommen. Mein Ziel ist es, Menschen zu zeigen, wie liebenswert die Tiere aus dem Tierschutz sind – dafür braucht es keinen Hund von Züchter:innen. Das Schönste am Tierschutz ist es für mich, die Entwicklung der Hunde zu sehen. Ganz nach dem Motto: die Vergangenheit können wir nicht ändern, uns bleibt aber noch die Zukunft!

Ich freue mich sehr, dass ich mich gemeinsam mit dem Team von resQdogs nachhaltig für ein besseres Leben vieler Hunde einsetzen kann.

Ansprechpartnerin Familien mit Kindern, Vor- & Nachkontrollen Fabienne

Hallo aus Mainz!

Ich heiße Fabienne, wohne im sonnigen Mainz und arbeite als Lehrerin mit meinem Schulhund Simba an einer Grundschule. 2015 habe ich meinen ersten Hund, Pluto aus dem Tierschutz adoptiert und bin seitdem im Tierschutz tätig. Der Verein resQdogs verkörpert den mir am Herzen liegenden nachhaltigen Tierschutz, das heißt Kastrationen und Aufklärung, sowie verantwortungsvolle Vermittlung. Ich bin froh ein Mitglied des großartigen Teams zu sein und bin für die Vor- und Nachkontrolle in und um Mainz zuständig und kläre Familien mit Kindern auf. Ein Hund aus dem Tierschutz kann ebenfalls ein toller Begleiter für eine Familie sein – auch die Ausbildung zum Schul-, Therapie- oder Lesehund ist mit dem richtigen Tierschutzhund möglich.

Vor-& Nachkontrollen Britta

Hi, ich bin Britta und wohne in der Nähe von Köln. 2016 zog meine erste eigene Hündin aus dem Tierschutz, Rumänien, ein. Als 2020 mein zweiter Hund Lio aus Bulgarien folgte, kam der Wunsch in mir hoch, ebenfalls aktiv im Tierschutz arbeiten zu wollen. So sammelte ich Einblicke in verschiedene, Organisationen. Leider merkte ich schnell, dass hier der Fokus nicht darauf lag, die Situation vor Ort nachhaltig zu verbessern, sondern das Problem wurde häufig nur verlagert.
Als ich meine Hundetrainerausbildung startete und tiefer in die "Realität" rutschte wurde das nur umso deutlicher. Hunde einfach in Massen nach Deutschland zu verbringen, ohne Kenntnisse über genetische Eigenschaften, schafft hier nur noch mehr Probleme für unsere deutschen Tierheime und Adoptanten, als dass es vor Ort wirklich etwas nachhaltig verändert.
Während meiner Hundetrainerausbildung traf ich auf Tessa und somit resQdogs. Ihre Arbeit ohne die rosarote Tierschutzbrille, Fachwissen und Tierschutz mit Köpfchen haben mich überzeugt. Nun bin ich sehr dankbar darüber, Teil dieser großartigen Idee und dem Team zu sein.
Mein Ziel: Mehr rationale Aufklärung über nachhaltigen Tierschutz und weniger emotionaler Druck.

Britta resQdogs
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: